Ihr plant bald ein Familienshooting und du fragst dich, welches Outfit eure Kinder und ihr anziehen sollt?

Ich gebe euch als langjährige Familienfotografin ein paar Tipps und Anregungen, welche Kleidung ihr bei eurem Familienshooting anziehen könntet, was am Ende auf den Familienfotos toll aussieht und welche 3 Outfits ihr lieber im Kleiderschrank lasst.

Neben der Frage, wann der beste Zeitpunkt für Familienfotos ist und ob ihr eure Familienfotos lieber im Fotostudio oder bei euch zu Hause , oder Outdoor machen lassen wollt, ist die meistgestellte Frage: WAS ZIEHEN WIR AN?

Bevor ich euch ein paar Beispiele für tolle Familienoutfits zeige, erzähle ich Euch erstmal, was Ihr bei einem natürlichen Familienshooting bei mir am besten nicht anzieht.

1. Partnerlook

Jeder von uns kennt diese  Familienfotos aus dem Studio, wo alle Jeans und weiße Oberteile anhaben, oder?

Ich verrate euch etwas, sowas ähnliches habe ich vor knapp 10 Jahren auch noch gemacht, aber

DIESER PARTNERLOOK IST GOTT SEI DANK TOTAL OUT.

Und ich schäme mich heute noch dafür, es mal so gemacht zu haben.

Es gibt Menschen, die das auch heute noch mögen, aber natürlich ist es nicht, dass alle Familienmitglieder im gleichen Outfit rumlaufen und warum solltet ihr es dann fürs Familienshooting so machen?

Es ist doch viel schöner, Klamotten zu tragen, in denen Ihr Euch pudelwohl fühlt, oder?

2. Anzug und Cocktailkleid

Zieht euch nicht zu formell an, denn ich komme zu euch nach Hause in euer privates Umfeld.

Und dort möchte ich ja keine Businessfotos von euch machen, sondern möglichst natürliche, authentische Aufnahmen, die eure Verbindung, Nähe und Innigkeit mit euren Kindern zusammen festhalten.

Dafür eignen sich Wohlfühlklamotten, aber bitte auch keine Jogginghose, auch wenn bei meinen Shootings viel gekuschelt, getobt und gespielt wird.

3. Elsa, Paw Patrol und andere Logos

Warum Oberteile mit großflächigen Prints das Baby- und Familienshooting verderben können?

Ganz einfach, weil sie ablenken.

Nicht nur auf den klassischen Familienfotos, sondern vor allem, wenn mehrere Personen involviert sind, stören Gr0ßfläiche Prints und Aufrücke sehr.

Wir möchten doch die innigen Moment einfangen und das geht am besten, wenn die Outfits schlicht und einfarbig sind. Natürlich dürft ihr anziehen, was ihr wollt, aber das sind meine Empfehlungen, die meinem individuellen, fotografischen Stil entsprechen.

Wenn euch also meine helle und unauffällige Bildsprache gefällt, wie ihr sie hier in meinem Portfolio seht, dann macht es schon Sinn sich an diese Tipps zu halten, damit ihr am Ende genauso authentische Familienfotos bekommt, wie ihr sie hier auf meiner Website seht.

.

.

Hier findest du ein paar Beispiele für Familienfotos, auf denen sich die Familien nicht unangenehm verkleidet haben.