Ihr plant bald ein Babyshooting und du fragst dich, welches Outfit euer Baby und ihr anziehen sollt?

Ich gebe euch als langjährige Familienfotografin ein paar Tipps und Anregungen, welche Kleidung ihr bei euren Babyshooting anziehen könntet, was am Ende auf den Babyfotos toll aussieht und welche 3 Outfits ihr lieber im Kleiderschrank lasst.

Neben der Frage, wann der beste Zeitpunkt für Babyfotos ist und ob ihr eure Babyfotos lieber im Fotostudio oder bei euch zu Hause machen lassen wollt, ist die meistgestellte Frage: WAS ZIEHEN WIR AN?

Bevor ich euch ein paar Beispiele für tolle Babyoutfits und passende Familienoutfits zeige,erzähle ich Euch erstmal, was Ihr bei einem natürlichen Babyshooting bei mir am besten nicht anzieht.

1. Partnerlook

Jeder von uns kennt diese Baby-und Familienfotos aus dem Studio, wo alle Jeans und weiße Oberteile anhaben, und die Babys verkleidet in Körbchen drapiert werden. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es gibt Menschen, die das auch heute noch mögen, aber natürlich ist es nicht, dass alle Familienmitglieder im gleichen Outfit rumlaufen und euer Baby einen Blumenkranz auf dem Kopf hat und in einem Weidenkörbchen liegt.

Es ist doch viel schöner, Klamotten zu tragen, in denen Ihr Euch pudelwohl fühlt und euer Baby einfach möglichst wenig an hat, oder?

2. Anzug und Cocktailkleid

Zieht euch nicht zu formell an, denn ich komme zu euch nach Hause in euer privates Umfeld.

Und dort möchte ich ja keine Businessfotos von euch machen, sondern möglichst natürliche, authentische Aufnahmen, die eure Verbindung, Nähe und Innigkeit als frisch gebackene Familie festhalten.

Dafür eignen sich Wohlfühlklamotten, aber bitte auch keine Jogginghose, auch wenn bei meinen Shootings viel gekuschelt und oft auch Zeit im Bett verbracht wird. Es sieht schon etwas seltsam aus, wenn das Baby im Body oder gar in einer Windel daliegt und ihr ausschaut, als würdet ihr ins Büro gehen. Das ist eibfach nicht stimmig.

3. Adidas-Logos und Babystrumpfhosen

Warum Oberteile mit großflächigen Prints das Baby- und Familienshooting verderben können und ich ein absoluter Gegner von Strumpfhosen auf Babyfotos bin

Ganz einfach, weil ein Print ablenkt und eine Strumpfhose die süssen Babyfüße verdeckt und zudem kompliziert auszuziehen ist. Und wir wollen es eurem Baby doch so angenehm wir möglich machen.

Bei mir zählt ganz klar das Motto:

WENIGER IST MEHR.

Um so weniger euer Baby anhat, um so inniger werden die Aufnahmen. Und auch für euch gilt, möglichst unauffällig und auch bei euch lieber weniger als zu viel an haben.

Natürlich dürft ihr anziehen, was ihr wollt, aber das sind meine Empfehlungen, die meinem individuellen, fotografischen Stil entsprechen.

Wenn euch also meine helle und unauffällige Bildsprache gefällt, wie ihr sie hier in meinem Portfolio seht, dann macht es schon Sinn sich an diese Tipps zu halten, damit ihr am Ende genauso authentische, gefühlvolle Babyfotos bekommt, wie ihr sie hier auf meiner Website seht.

.

.

Ein paar Beispiele für gefühlvolle und innige Babyfotos, dank wenig Kleidung findest du hier. Wenn du noch mehr Beispiele wünscht, dann schau doch in meinem Babyfoto-Portfolio vorbei.