Wochenbettreportage in Köln Nippes, natürliche und vor allem stressfreie Fotos in der ersten Zeit mit Baby.

Was ist eine Wochenbettreportage? Und wie unterscheidet sich eine Wochenbettreportage im Vergleich zu den Babyfotos aus dem Krankenhaus?

Bei einer Wochenbettreportage handelt es sich um eine besondere Art der Fotografie. Zum einem wie der Name schon sagt, ist sie zeitlich definiert, nämlich auf die erste Zeit mit Eurem Neugeborenen, die Wochenbettzeit. Dabei unterscheidet man zwischen dem Frühen Wochenbett und dem späten Wochenbett. Am besten eignet sich das frühe Wochenbett für schöne Babyfotos, sprich die ersten 14 Tage nach der Geburt. Aber auch das späte Wochenbett 2-8 Wochen nach der Entbindung eignen sich noch hervorragend. Wichtig ist, dass Ihr für Euch den richtigen Zeitpunkt bestimmt, der ist individuell unterschiedlich. Gerne berate ich Euch vorab, was sich für Euch richtig anfühlen könnte, und welche Aspekte eine Rolle spielen.

Zum anderen geht es bei einer Wochenbettreportage, oder anders gesagt einem Neugeborenen -Shooting im Reportagestil darum, dass ich als Fotografin mit meiner Kamera die zauberhaften Momente der Nähe mit Euren  Babys einfange.

Ich versuche dabei möglichst wenig einzugreifen, manchmal gebe ich aber auch wie es in der Lifestlyefotografie üblich ist, Anregungen oder Tipps.
Dabei entstehen dann natürliche Fotos von Euch, wie Ihr innig mit Euren Baby im  Bett kuschelt, wie Du dein Kind stillst, oder der Papa das Fläschen gibt.
Wie Du dein Neugeborenes durch die Wohnung trägst und schuckelst, wie du es wickelst, tröstest oder in den Schlaf wiegst.

Ich zeige Euch mit meinen Fotos wie Ihr lebt, fühlt und liebt. Gerade in der zauberhaften Blase des Neuanfangs.

Natürlich versuche ich den Alltag darzustellen und das Schönste zu zeigen, aber dazu gehören auch mal dicke Augenringe oder ein Glückstränchen, denn das seit Ihr.

Ich wünsche mir so sehr, dass Ihr auch in Jahren noch Eure Fotos anschaut und dann fühlt, wie es damals war.
So intensiv, so pur, so voller Gefühlschaos, Geborgenheit, überquellender Liebe, schlafloser Nächte, Wäschebergen im Schlafzimmer und einer nie dagewesenen Liebe!

Es geht in erster Linie um Euch, aber auch ein wenig um das Drumherum. Um Euren Lebensstil, und da darf dann auch mal das Fahrrad mit aufs Foto oder der Hund und die Katze:-) Eben all das, was Euch ausmacht und Euch wichtig ist.

Es geht mir darum Euch zu Hause zu fotografieren und nicht in einem Studio, nicht nur weil Ihr und Euer Baby sich da wohl fühlen, sondern auch, weil in Eurem zu Hause so viel Erinnerungen stecken, die es wert sind festgehalten zu werden.

Du möchtest genau so Fotos? Dann meld dich doch bei mir. Ich freue mich sehr auf Euch!