Der beste Zeitpunkt für Babyfotos hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist ganz individuell.

Neben den persönlichen Vorlieben der Eltern, ist aus meiner Sicht besonders auschlaggebend, wie es euch als Familie geht?

Hier sind einige Empfehlungen meinerseits als langjährige Baby- und Familienfotografin:

Grundsätzlich unterscheiden wir Babyfotografen zwischen einen Neugeborenenshooting und einem Babyfotos.

Ganz ohne Wertung, beides hat seine Reize und ehrlicherweise müsste man eigentlich mehere Shootings im ersten Jahr machen, denn jede Phase ist einzigartig und hat seine Vorteile und tolle Momente und Entwicklungsphasen, die festgehalten werden wollen.

Neugeborenen-Fotos ( die ersten 14 Tage nach der Geburt)

In den ersten zwei Wochen nach der Geburt schlafen die meisten Neugeborenen viel und haben einen tieferen Schlaf, was es einfacher macht, ruhige und süße Fotos zu machen. Für meine natürliche Art der Babyfotografie ist das zwar nützlich, aber nicht notwendig. Denn bei mir ist wichtig, dass die Babys sich wohl fühlen und wenn das bei Mama oder Papa auf dem Arm oder an der Brust ist, dann sind das besonders authentische und liebevolle Verbindungen, die festgehalten werden wollen.

Babyfotos mit 1-3 Monaten:

In diesem Alter beginnen Babys oft, mehr auf ihre Umgebung zu reagieren, haben ihre Augen häufiger offen und fangen an, mehr Mimik und Persönlichkeit zu zeigen.

Teilweise können die kleinen Wesen schon auf dem Bauch liegen und den Kopf für kurze Zeit heben, was niedliche Posen ermöglicht.

Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Baby einzigartig ist, und es gibt, meiner Meinung nach, keine feste Regel dafür, wann der beste Zeitpunkt ist.

Manche Eltern bevorzugen die ersten Wochen, um mega süße schlafende Babyfotos zu erhalten, während andere die Interaktionen und Persönlichkeit des Babys in einem etwas älteren Alter bevorzugen und sich vielleicht selber auch ein wenig an die neue Situation mit Baby gewöhnt haben.

Letztendlich tragt ihr allein die Entscheidung, wann der beste Zeitpunkt für eure Babyfotos ist. Allerdings berate ich euch auch liebend gerne nochmal persönlich in einem ersten Kennenlerngespräch.

Ich freu mich auf viele Babys und ihre Familien im neuen Jahr!

.

.