Wochenbettreportage: Die ersten Wochen zu Hause mit Baby, die besten Tipps für natürliche Babyfotos bzw. Neugeborenenfotos.

#1: STRESST EUCH NICHT:

Viele Kunden stehen das erste Mal vor der Kamera und haben noch keine Shootingerfahrungen.  Braucht Ihr auch nicht.
Wenn ich vorbei komme verfliegt die erste Nervosität ganz schnell, Ich leite Euch super gerne an und gebe Tipps und Hinweise. Alles mit der Erfahrung einer Failienfotografin und dem Fingerspitzengefühl einer 2fach Mutter.

#2: WARTET NICHT AUF DEN PERFEKTEN MOMENT:

Muss das Babyshooting in den ersten 14 Tagen statt finden?

Natürlich ist das ein guter Zeitpunkt, weil dein Neugeborenes da vermutlich noch viel schläft und auch von der eventuell auftretendes Babyakne nichts zu sehen ist.
Dennoch lautet meine Antwort: Nein. Hört auf Euer Bauchgefühl. Ihr wisst am besten wie die Geburt verlaufen ist, wie es mit dem Stillen und als Familie eingrooven klappt.
Wie geht es Dir als Mutter und wie entspannt ist dein Baby?

Hör da auf dein Gefühl und im Zweifel fragst Du bei der Fotografin deines Vertrauens nach.

#3: ECHTE FAMILIENGESCHICHTE AUF BILDERN FESTHALTEN

Ihr habt keine Wohnung die Pinterest-like durch gestylt ist? Das braucht ihr für intime und echte Familienfotos auch nicht. Wir suchen uns gemeinsam eine helle Ecke in Eurer Wohnung und gemeinsam mit Deinem Mann habe ich in 5 Minuten etwas arrangiert, was fototauglich ist.
Und wenn du echte ungestellte Wochenbettfotos im Repotrtagestil haben möchtest, dann darf es auch mal unordentlich sein oder eben so euer Leben zeigen wie es eben aktuell bei euch ist.
Mit Take-away- Essen, einem vollen Windeleimer, Augenringen die von der letzten Nacht erzählen und auch mal mit Muttermilchflecken auf dem Top, mit einem schreienden Baby, zerzausten Haaren und durchwühltem Bett.

#4: NAHAUFNAHMEN FÜR DETAILBILDER

Bei meinen Familienreportagen geht  darum Erinnerungen festzuhalten und mit Detailaufnahmen die Winzigkeit und die Details Eures Babys zu dokumentieren.
Meine Bilder sollen Eure Geschichte erzählen vom Zauber des Anfangs.
Ehe du dich versiehst, da sind die kleinen Händchen und Füßchen von deinem Neugeborenen viel größer und aus den dünnen Beinchen sind richtige kleine Baby-Speckbeinchen geworden.
Und das geht wirklich schneller als du gucken kannst.

#5: BABYFOTOS SIND WERTVOLLE ERINNERUNGEN

Es geht nicht darum, ein perfekt ausgeleuchtetes Familienportrait wie im Fotostudio zu machen.  Und überhaupt, was ist denn schon „perfekt“?

Natürlich machen wir auch Fotos für die Dankeskarten und das ein oder andere gestellte, bzw. arrangierte Bild von der ganzen Familie, welches Ihr Oma und Opa schenken könnt, wenn Ihr Euch das wünscht.

Aber daneben fangen wir auch ganz viele andere wertvolle Momente der Nähe ein, so dass Du noch in 20 Jahren fühlen kannst, wie es damals war und auch Eure Kinder durch de Bilder ganz besondere Erinnerungen in die Hände bekommen und dieser Wert der Bilder steigt von Tag zu Tag.