Was ist Stilldemenz? Oder was war nochmal die Frage?

Stilldemenz beschreibt den Zustand junger Mütter nach der Geburt, bei dem sie einfach vieles vergessen.

Als Familienfotografin und Mutter von Zwei Stillkindern war mir lange nicht bewusst was Stilldemenz ist, dabei war ich doch selber massiv betroffen.

Dabei hat die Stilldemenz eigentlich nicht direkt etwas mit dem Stillen zu tun, sondern eher mit dem akuten und teilweise schon chronischen Schlafmangel, mit der Tatsache, dass unser Baby das wichtigste ist und alles andere ab jetzt nur noch eine Nebenrolle hat und natürlich dem Hormonhaushalt, der ordentlich durcheinander gebracht wurde.

Beim Kuscheln mit dem Neugeborenen und eben vermehrt auch beim Stillen wir das Hormon Oxytocin vom Gehirn ausgeschüttet.

Das sorgt für eine Milchbildung aber eben auch dafür, dass die frisch gebackene Mutter sich voll auf Ihr Kind konzentriert und Alles andere um sie herum scheinbar unwichtige Dinge sind, denen die Mütter dann eben nicht so viel Aufmerksamkeit schenken und sie teilweise ausblenden, oder eben vergessen.

Interessant ist jetzt tatsächlich die Frage, ob die sogenannte „Stilldemenz“ bei Müttern, die Ihren Kindern das Flässchen geben, genauso davon betroffen sind.

Wie war das bei Euch?

Könnt Ihr Euch noch erinnern? Oder wie war nochmal die Frage? :-)