Bist du auch als Mama häufig die unsichtbare Fee im Hintergrund, die die Fäden zieht?

Dabei wünscht du dir eigentlich nichts mehr als auch mal so ein schönes Kuschelbild mit deinen Kindern zusammen? So eins, wovon es von Papa oder Oma, Onkel Tante, ganz viele mit deinen Kindern zusammen gibt, nur du bist meißtens diejenige, die eben entweder das Foto macht, oder eben zu beschäftig ist…

Für alle Mamas mit Superkräften: Ich mache Dich sichtbar für deine Kinder und für dich selber und  bringe dich als Mama mit aufs Familienfoto gemeinsam mit deinen Kindern!

Manchmal bin ich gefangen im Alltag zwischen Schulalltag, Taxidienst für meine Kinder zu ihren Hobbys und Sekretärin um alle Verabredungen zu koordinieren. Neben Kochen, Aufräumen, Schlafen und Repeat, merke ich manchmal gar nicht, wie schnell die Zeit eigentlich vergeht. Gut, im Urlaub haben wir als Familie viele Marmeladenglasmomente, sprich tolle Abenteuer und Erlebnisse und meisstens gibt es genau davon auch unzählige Handybilder. Aber unser Leben besteht ja leider nicht nur aus Urlaub, zumindest ab Beginn des Schuleintritts ändert sich das hier in Deutschland.

Und dann sind es doch die kleinen alltäglichen Momente mit unseren Kindern, an die wir uns als Mama und natürlich auch als Papa später einmal erinnern wollen.

Die kleine Umarmung unserer Tochter, weil sie so dankbar ist, dass wir Zeit für sie haben um mit ihr Memory zu spielen. Oder mein Sohn der nach Hilfe fragt beim Schleife binden. Das Strahlen in den Kinderaugen, wenn mein Mann mit ihnen im Garten ein Iglu baut oder sie bis in den Himmel auf der Schaukel anschubst.

Und häufig bin ich im Hintergrund als Mama, diejenige, die alles vorbereitet, die die Fäden zieht, und die vielleicht auch noch ein verwackeltes Handyfoto vom Höhenflug auf dem Trampolin macht, aber am Ende des Tages, habe ich als Mama so viel geschafft und bleibe in den Foto-Erinnerungen doch irgendwie UNSICHTBAR.

Deshalb: Für alle Mamas da draußen: Ihr seid es wert mit aufs Familienfoto zu kommen und zwar nicht auf einem gestellten Bild, sondern in dem Moment wo eure Tochter euch um den Arm fällt, in dem Moment, wo euer Sohn euch anstrahlt, weil ihr ihn im Versteck hinterm Sofa gefunden habt.

Ich halte eure gemeinsamen Moment beim Kochen in der Küche fest. Ich mache Familienfotos, wo du deinen Kindern auf dem Sofa ein Buch vorliest.

Es gibt unzählige tolle Momente, in denen du als Mama nicht für immer unsichtbar bleiben solltest.

Wenn du auch denkst, Ja, genau! Ich will auch sichtbarer Teil unserer Familiengeschichte sein, dann melde dich bei mir mit deinen Idee und ich berate dich gerne, wie wir das gemeinsam umsetzen können.

.