Babyshooting: Die besten  3 Tipps für die perfekten Fotos nach der Geburt!

Was Du hier nicht lesen wirst, sind Tipps welche Accesoirs mit aufs Bild sollen?  oder technische Hintergrundinfos, denn es braucht für perfekte Babyfotos viel mehr, auf das man vielleicht nicht direkt kommt.

Tipp 1: Höre auf dein Bauchgefühl.

Eine Freundin hat dir eine tolle Babyfotografin im Studio empfohlen oder Du wirst direkt im Krankenhaus schon von einer Newbornfotografin überrascht?
Vielleicht hast Du sogar eine Freundin mit einer guten Kamera, die sich anbietet Eure Babyfotos für die Dankeskarte zu machen.

Du weist nicht wieso, aber irgendwie fühlt es sich komisch an? Es ist keine Schande Nein zu sagen. Natürlich macht es Sinn sich auch schon in der Schwangerschaft darüber bewusst zu werden, was Dir wichtig ist.
Vielleicht kannst  Du Dich schon mal nach Inspirationen umschauen, aber auch, wenn du erst nach der Geburt merkst, wie wichtig dir die professionellen Fotos sind, aber du dafür auf keinen Fall das Wochenbett verlassen möchtest, dann hör auf deinen Bauch, welche Fotografin wirklich die richtige für Dich und Deine Situation ist.

Mach bei der Wahl der Babyfotografin keine Kompromisse!

Es gibt so viele tolle Babyfotografinnen da draußen. Ich bin mir sicher, da ist auch die richtige, einfühlsame, erfahrene und natürliche Fotografin für Dich und eine individuellen Bedürfnisse an Babyfotos dabei.

Tipp 2:  Schaffe eine entspannte Atmosphäre für Dich und dein Baby

Warum soll das so wichtig für schöne Babyfotos sein?

Mir ist in erster Linie immer wichtig, dass sich dein Baby wohl fühlt. Kinder sind unsere Spiegel. Ist die Mama angespannt, haben wir auch ganz schnell ein nervöses Kind.

Daher: Viel wichtiger als die richtige Kleidung ist, dass ihr euch wohl fühlt. Daher berate ich euch auch vorher, komme zu Euch nach Hause, damit Ihr nicht pünktlich und gestresst irgendwo zum Fototermin sein müsst. Selbst wenn Du noch nicht fertig bist, wenn ich komme, dann nimmst du dir noch die Zeit im Bad. Ich kann auch schon ohne Dich und z.B. nur mit dem Papa und dem Baby anfangen.

Wenn Du zwischendurch Stillen, Wickeln oder Kuscheln willst, dann machst Du das einfach. Entweder ich halte genau diese besonderen Moment der Nähe für Euch mit fest, oder ich gebe Euch ein wenig Zeit und Raum, bis ihr wieder so weit seid.

Tipp 3: Geschenke sind krass. Erinnerungen sind krasser

Was will sie mir jetzt damit sagen? Ein Baby ist teuer, neuer Kinderwagen, Kinderzimmerausstattung, Maxicosi, Babytrage und dann auch noch so viel Geld für eine professionelle Fotografin ausgeben?

Also wir haben Kinderwagen, Maxicosi und Babytrage maximal 1-2 Jahre genutzt und dafür ein Vermögen ausgegeben. Ich werde mich in 20 Jahren nicht mehr daran erinnern, ob der Kinderwagen grau oder blau war. Zudem haben sie nach 2 Jahren schon enorm an Wert verloren.

Aber die Fotos aus unserer ersten Zeit als Familie, die schaue ich mir immer wieder an. Ich habe ein Fotobuch erstellt und sogar meine Kinder schauen sich super gerne ihre eigenen Bilder von sich als Baby an. Diese Fotos hatten damals schon einen enormen Wert für mich, aber von Jahr zu Jahr, steigt der Wert dieser Erinnerungen. Es ist wie mit den Zinseszinsen, umso eher du die Bilder machst, um so wertvoller werden sie mit den Jahren.

Diese Erinnerungen an eure erste Zeit im Wochenbett kann Euch keiner mehr nehmen, wenn Ihr es einmal als Foto habt.