Braucht man einen Geburtsvorbereitungskurs?
Einen „Hechelkurs“ machst Du nicht für die Geburt, sondern für die vielen Jahre der Kindererziehung danach. :-)
Ganz ehrlich: Ihr braucht einen Kurs nicht zwingend für die Geburt, aber fürs Leben und warum einem das keiner vorher erzählt, lest Ihr hier:
Natürlich muss jeder diese Frage für sich entscheiden, aber generell macht es definitiv Sinn sich mit dem Thema Geburt auseinander zu setzen.
Eine besondere Herzensempfehlung meinerseits ist hier der Film die sichere Geburt von Carola Hauck Die sichere Geburt (die-sichere-geburt.de)
Was auf jeden Fall eine super Vorbereitung auf die Geburt ist und je nach Kurs kann man das auch im Geburtsvorbereitungskurs erlernen ist das
„Atmen lernen “ unter der Geburt. Früher nannte man es auch „Hechelkurs“.
Noch viel ausführlicher erlernt man aber solche Atemübungen in einem Prenatal-Yogakurs oder einem reinen Atmenkurs.
Wenn Ihr es noch nicht wusstet: Diese Atmen zu erlernen ist existentiell, es ist immens wichtig, es ist der Schlüssel zur Entspannung, die Antwort auf Alles.
Aber was Euch Ihr lernt es NICHT FÜR DIE GEBURT , Ihr braucht es darauf die Jahre für Eure Kinder, für den Alltag mit Kindern, für die sogenannten Phasen!
Ihr wisst nicht, was ich meine?
Dann sind eure Kinder vermutlich noch klein und im Babyalter, spätestens, wenn Dein Kind 3 Jahre alt ist, wirst Du wissen, was ich meine :-)
Da muss man so häufig die Situationen einfach weg atmen.
BREATH IN, BREATH OUT.
In diesem Sinne, lernt Atmen. Selbst wenn Ihr es nicht unter der Geburt braucht, ihr braucht es um Eure Kinder großzuziehen….
Eure Juliane